Vom_Stein

Skilager 2015 in Zermatt


Zum 54-sten Vom Steinskilager trafen sich 21 Teilnehmer im bewährten Hotel Excelsior in Zermatt.

Unsere Gastgeber Doris und Silvo Perren empfingen uns mit einem fruchtig, feinen Johannisberg Apéro und den aktuellsten News aus Zermatt.

 

Den Saxer "Clan" könnte man auch in „Clan der Rekorde“umbenennen. Sie stellten mit der kapp 5 Monate alten Emma das jüngste je in einem Steinskilager gewesene Kind und mit Peter den ältesten aktiven Skifahrer dieses Jahres.

Er und Cornelia sind wohl auch die "Champions" an Anzahl Teilnahmen von Vom Steinskilagern und wenn Emma so weitermacht wird Sie diesen Titel einmal übernehmen.

 

Wettermässig hatten wir`s schöner als letztes Jahr, was aber auch nicht so schwer war. Die zwei ganz schönen Tage genossen wir auch vom Morgen bis am Abend.

Mich hat erstaunt wie spontan und flexibel wir uns an das nicht immer schöne Wetter anpassten. Da wurde das sehr reichhaltige Frühstücks-Buffet halt länger genossen, über das Wetter gewettert und diskutiert, welche Skipisten wir später nehmen, des riesigen Skigebietes ( Sunnegga-Rothorn, Gornergrat oder doch Kleinmatterhorn auf 3883 Meter Höhe) und vor allem welche Skihütten wir nachher beehren wollen.

 

Kulinarisch wurden wir wie immer vom Excelsior grandios verwöhnt. Mit neuen und bewährten Vorspeisen wie warmen Eglifilets, raffiniertem Rindstartar, fein geräucherter Entenbrust oder Walliser Trockenfleisch Carpaccio und  darauf folgenden wunderbaren Hauptspeisen z.B. rassiges Rindsfilet Stroganoff , Lammfilet im Kräutermantel, gabelzartes Zürcher Geschnetzeltes oder der Excelsior Hit, flambiertes Rindsfilet Medici. Da läuft mir als Alt-Küchenchef nur so das Wasser im Mund zusammen.

Da das Wetter nicht immer so "full sunny"  war, wurden die Kaffeepausen zum Handschuhwärmen, richtig genossen. Der Adler, das Ried und der Jäger (sprich Chemihitta) wurden zu Stammbeizen erkoren. Ihre Mittagsspezialitäten ein wunderbares Linsengericht, feurige, knoblauchhaltige Tomaten-Kutteln, Ugi`s-Spätzlispfanne oder urchige Walliser Gerstensuppe, etc. Herz, äh Gaumen, was willst du mehr ?                                

 

Sportlich war neben der Ski-WM, tägliches Carven, Snöben aber auch Jassen angesagt. So wurde mit Markus (oder eben Schuppi) ein würdiger Vom Stein Meister gekürt. Herzliche Gratulation nochmals und ich hoffe auf eine baldige Jass Revanche in geselliger Runde.

 

Die Woche ging fast ohne erwähnenswerte medizinische Vorfälle zu Ende - ausser der deutschen Erkältung ;-)) aber doch ohne Unfall. Alle sind wieder glücklich nach Hause zurückgekehrt und werden hoffentlich auch beim 55sten Vom Steinskilager am 6. Februar 2016 wieder dabei sein. Ich freue mich jetzt schon.

 

 

 

Hugo