Vom_Stein

Frauenriegen-Reise 4. Mai 2014

17 Frauen trafen sich am Bahnhof Baden bei guter Stimmung und bei mittelprächtigem Wetter (es herrschte eine starke Bise). Waldshut das schöne Städtchen am Rhein erwartete uns und nach einem gemütlichen Spaziergang trafen wir an der Fahrgast-Schiffstation Waldshut-Tiengen ein. Auf dem  Brunche-Schiff  war ein reichhaltiges Frühstücksbuffet eingerichtet, es gab alles was das Herz begehrte,   vom Müsli, Lachs, Käse bis zum Fruchtsalat  und immer wieder wurden wir von der freundlichen Bedienung mit Kaffee, Tee und Fruchtsäften versorgt. Die 2stündige Rundfahrt auf dem Rhein, der viel Wasser führte, war einfach grossartig.

Um 12.30 Uhr erwartete uns die Reiseleiterin Frau Troendle  zu einer 11/2 stündigen Führung und wir wurden mit der Geschichte und den Gebäuden vertraut  gemacht. Angefangen haben wir beim Schaffhauser-dem sog. Oberen Tor aus dem 13. Jahrhundert, wo sich die Stube des  Turmwarts befand, der zugleich Rhein und Stadt überwachte. Durch die Kaiserstrasse mit dem Stadtbach in der Mitte, die zum Lädelen oder einfach zum Sitzen und Geniessen einlädt, bummelten wir zum Unteren Tor. Auch in den Seitenstrassen erfuhren wir viel Interessantes der Stadtgeschichte. Im Laufe des Tages hat sich die Bise verzogen und wir konnten die Sehenswürdigkeiten bei angenehmem Wetter geniessen.

Da die Geschäfte teilweise geöffnet waren, kamen auch  die Einkaufsfreudigen auf ihre Rechnung und wie es sich auf der Reise der Frauenriege gehört genossen wir noch im Ratsstüble Kaffee und Kuchen. Gegen Abend bummelten wir zum Bahnhof, glücklich und überzeugt einen schönen gelungenen Tag im Kreise der Turnkameradinnen erlebt zu haben. Danke Gertrud und Doris, ihr habt einmal mehr alles gut organisiert sodass auch der Jahresausflug 2014 in guter Erinnerung bleibt.

Rösly Bächli