Vom_Stein

Skilager 2014 in Zermatt

Bei fast frühlingshaftem Wetter machen wir uns auf den Weg Richtung Zermatt, nicht wissend, dass wir die Sonne für lange Zeit nicht mehr sehen werden. Das schöne Hotel, der freundliche Empfang des Ehepaars Perren und der Willkommensapéro sind wohl allen bestens bekannt. Uns nicht, denn wir sind zum ersten Mal dabei. Der Wetterbericht sieht nicht gut aus für die kommende Woche, aber wir lassen uns die gute Laune nicht verderben und stecken etwas mehr Energie ins Ausschlafen und ausgedehnt Frühstücken bevor es auf die Bretter geht. Der Schnee ist nämlich absolut traumhaft mit Tiefschnee auf bestens präparierten Pisten.Immer wieder treffen wir uns auf der Piste in einer tollen Hütte zum gemütlichen Mittagessen und geniessen Trüffelravioli, Rösti in allen Variationen, Lammfiletspitzen auf Blattsalat und andere kulinarische Highlights. Eile kennen wir nicht, denn rund um uns schneit es unaufhörlich.

So kommt auch der Après Ski im Hennu-Stall oder Cervo nicht zu kurz und wir sind (meistens) rechtzeitig zum 4-Gänger im Hotel zurück.
Das abwechslungsreiche und kreative Essen lässt wie immer nichts zu wünschen übrig. „S’Tüpfli ufem I“ war dann noch das direkt am Tisch flambierte Rindsfilet-Medici… mhhh wir fragen uns langsam wohin das viele Schlemmern führen wird.

Am Donnerstag dann DER Traumtag. Schon am Morgen sehen wir zum ersten Mal das weltberühmte Matterhorn. Es gibt für uns alle kein Halten mehr nach dem heute doch recht zeitigen Frühstück. Wir geniessen am Fusse des Matterhorns einen traumhaften, intensiven Skitag. Wir fahren sogar Skirennen und lassen uns filmen und fotografieren. Auch Liegestühle an der Sonne werden ausgedehnt genutzt und alle sind bester Laune! „Heut ist so ein schöne Tag, schalallaallaaa…“

Am Freitag ist die Sonne wieder verschwunden und es schneit wieder wie die Tage zuvor. So geniessen wir mitten im Schneegestöber die Fluhalp Hütte, lassen uns fein verköstigen und lernen neue Karten-Spiele kennen.

Als bald letzte Truppe nehmen wir die Talabfahrt ohne jegliche Sicht wieder unter die Skier. Ohne grössere Schäden haben alle gesund und munter diese sportliche Woche überstanden. Dass wir dann am letzten Abend auch noch den Sinalco-Test in der Little-Bar bestehen macht das Aufstehen und die Heimreise am Samstagmorgen auch nicht einfacher…

Es war eine super tolle Woche, es hat uns gefreut, mit dabei sein zu dürfen. Sicher allen zu empfehlen, die gerne Skifahren, gut Essen und ein paar tolle Tage in angenehmer Gesellschaft geniessen möchten. Jetzt folgt dann erst mal der Sommer aber Anmeldungen werden beim OK sicher gerne bereits entgegen genommen. Vielen Dank Hugo, Päuli und Ruedi für die geniale Organisation.

Claudia Isler & Fränzi Saxer (ok nicht zum ersten Mal dabei)