Vom_Stein
Sa, 10. August 2019  |  Leichtathletik

Jugifinaltag 2019

Viel Ehrgeiz und Spass in der Aue Baden

Am Jugifinaltag traten über 400 Jugendliche aus der ganzen Schweiz in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Noch unter dem Nebel begann am Sonntagmorgen der Schweizerische Jugifinaltag der Sport Union Schweiz, die dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum feiert. Über 400 Kinder und Jugendliche aus 40 Vereinen aus der ganzen Schweiz hatten den Weg in die Aue in Baden gefunden. In den kantonalen Ausscheidungen konnten sich die Kinder und Jugendlichen für diesen Anlass qualifizieren. Beim Vom Stein waren das 9 von 16 Jugendlichen, die in Berikon diese Hürde schafften.

Neben den klassischen Leichtathletikdisziplinen (Laufen, Springen, Werfen) wetteiferten die Kinder und Jugendlichen auch noch im Polysport. Dort versuchten die Athleten und Athletinnen mit Ballzielwurf, Korbwerfen, Seilspringen, Slalom und Hindernislauf viele Punkte zu ergattern. Langsam kam dann auch die Sonne und spornte gemeinsam mit den Betreuenden und Eltern die jungen Sportler und Sportlerinnen zu Bestleistungen an. Durch präzise Vorbereitung und das tolle Helferteam aus den beiden Organisationsvereinen Vom Stein Baden und SV Lägern Wettingen konnten die teilnehmenden Vereine nach Plan von einer Disziplin zur nächsten wechseln.

Vor den Teamdisziplinen am Nachmittag stärkten sich die Teilnehmenden mit einem Teller Hörnli im Tessiner Grotto. An den Stafetten wurden die 6-er Gruppen dann entlang der 60m-Strecke lauthals angefeuert und auch beim Hindernisparcours in der Halle war eine tolle Stimmung. Zum Abschluss kämpften die 5 Regionalverbände noch bei der Unionsstafette um den Sieg, den die Fribourger für sich entschieden.

«Wieder war es ein grosser, toller Anlass für unseren sportlichen Nachwuchs, den diese mit viel Ehrgeiz angingen. Doch über allem stand der Spass und das gemeinsame Erlebnis», fasste das OK-Mitglied und Sportchef des Vom Stein Badens den Jugifinaltag zusammen.

Mehr dazu hier