Vom_Stein
Di, 6. Januar 2015  |  Verein

VomStein on the Rocks - Stein auf Eis...

Beim Betreten des Restaurants des Curling-Clubs Baden Regio richtet sich der Blick der Besucher sofort durch die grosse Fensterfront auf die vier Curling-Rinks. Darauf tummelte sich am ersten Sonntag des Jahres die VomStein-Familie, sofort erkennbar durch einige VomStein-Trainerjacken - wärmend auf dem Eis und doch nicht bewegungseinschränkend! Alles wirkt entspannt, es wird gelacht und gewitzelt. Auch auf den Zuschauerrängen im Restaurant selber haben sich einige VomSteinler platziert, die das rege Treiben auf dem Eis bei einem Kaffee beobachten.

In der Halle selber herrscht eine gute Stimmung. Nach einigen einführenden Erklärungen in die Technik wurde mit dem ersten Match begonnen und die ersten Steine gestossen. Einige profitierten vom Vorteil, im letzten Jahr schon gespielt zu haben, denn gewisse Fortschritte in der Technik und etwas mehr Sicherheit bei Taktik und Regelkenntnissen verhalfen den einen oder anderen zu einem guten End. Die selbstzusammengestellten Mannschaften wurden vom Curling-Club zur einfacheren Unterscheidung mit Ländernamen bezeichnet.

Drei Rinks waren durch die 6 Mannschaften der Erwachsenengruppen belegt, auf Rink 4 spielten zwei Kinderteams gegeneinander mit den etwas leichteren Steinen.

Schon in der zweiten Spielrunde wurden die Resultate knapper und die Spielzüge ausgeklügelter. Mit sportlichem Eifer führte der letzte Stein mehrmals die Entscheidung herbei. Danach konnten sich alle im Restaurant etwas aufwärmen und durch das Fondue gut gestärkt in die letzte Spielrunde starten.

Nach dem Auslosen der Farben starteten alle Gruppen pünktlich um 14.00, wie vom Platzchef Ueli angewiesen. Die Diskussionen wurden intensiver, der Ehrgeiz war spürbar. Jeder schlecht gesetzte Stein wurde analysiert und mit Hilfe der Coaches vom Curling-Club entwickelten die Mannschaften neue, gute Strategien. Natürlich gelang nicht alles. „Einige Steine waren sehr gut gespielt und fast schon perfekt platziert“, kommentierte Karin vom Curling-Club das letzte Spiel „Schottland – Jamaica“.

Dies zeigt doch, dass es sich lohnt, diesen Event zur Tradition werden zu lassen, weshalb der Vorstand sofort wieder den ersten Sonntag 2016 reserviert hat, damit wir an unseren diesjährigen Erfolgen anknüpfen können.

Mehr Fotos

Bericht ist auch in der AZ - Mein Verein zu finden...