Vom_Stein
So, 7. September 2014  |  Handball

Herren 1: Matchbericht Kreuzlingen

Start verschlafen
Der HSC Kreuzlingen verstand es gleich zu Beginn den „Tarif“ durchzugeben und kaufte den Siggenthaler mit ihrem aufsässigen und körperbetonten Spiel völlig den Schneid ab. So war vieles Stückwerk was die Siggenthaler boten und Spielfluss kam über die gesamte Spieldauer nie auf. Ebenso waren gefährliche Aktionen über den Kreis Mangelware und die linke Flügelposition war praktisch inexistent. Die Siggenthaler operierten anfänglich zu vorsichtig und ohne Zug auf das gegnerische Tor. Wenn schon mal ein Durchbruch gelang, dann stand mit Patrick Glatt ein äusserst gut disponierter Keeper im Tor der der HCSK, welcher mit seinen Paraden die Siggenthlaer schier zur Verzweiflung brachte und über das ganze Spiel zudem 5 Penalties vereiteln konnte. Die Kreuzlinger starteten konzentriert und zogen bis auf 1:6 (12.) davon und zwangen damit Trainer Peter Szilagyi zu einem frühen Time-out. Nach der Standpauke von Pepe liessen die Siggenthaler den Rückstand zumindest nicht mehr anwachsen. Aus dem Spiel heraus gelangen ihnen aber weiterhin kaum Tore. Bis zum Halbzeitpfiff verteidigten die Thurgauer ihren Vorsprung zum 10:15.

Spannende Schlussphase
Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Kreuzlinger die Partie vorerst im Griff. Siggenthal kam zwar immer wieder heran, der Ausgleich wollte aber nie gelingen. Die Kreuzlinger verpassten es dann aber in der Schlussphase, die Entscheidung herbeizuführen. Zu oft scheiterten sie in besten Positionen am ehemaligen Schweizer Nationaltorhüter Claudio Boccarelli, der sich nach einer bescheidenen ersten Halbzeit und einer Auszeit gewaltig steigerte. Und als den Siggenthalern 110 Sekunden vor Schluss der Anschlusstreffer gelang und der HSCK eine weitere Strafe kassierte, schien die Wende und somit ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden doch noch möglich. Aber mit einer bemerkenswerten kämpferischen Leistung verteidigten die Thurgauer den 25:24-Vorsprung auch gegen sieben Siggenthaler Feldspieler.

Derby bereits im nächsten NLB-Heimspiel Am kommenden Samstag 13. September 2014 kommt es in der Heimhalle Obersiggenthal zum ersten von vier Aargauer-Derbys. Dann empfängt die HSG Siggenthal/Vom Stein den TV Möhlin, welcher seinerseits mit eine knappen Niederlage (29:30) gegen die Reserven der Kadetten Schaffhausen in die Saison 2014/15 gestartet ist. Die Möhlener haben sich mit Zuzügen verstärkt und Spielertrainer Marcus Hock steht ein schlagkräftiges Team zur Verfügung. Eine spannende Ausgangslage, welche die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden mit einer konzentrierten Leistung für sich zu nutzen gewillt ist, Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der Sporthalle Obersiggenthal.

 

HSG Siggenthal/Vom Stein Baden - HSC Kreuzlingen 24:25 (10:15) Sporthalle Tägerhard, Wettingen. - 300 Zuschauer. - Sr. Nagel/Bertin – Delegierter Beat Dobler Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Siggenthal, 7-mal 2 Minuten gegen Kreuzlingen. Siggenthal/Vom Stein Baden: Boccarelli/Rudolf; Anderes (1/1), Lässer (1), P. Moser (3), M. Moser (3), Schneider (8/1), Stojakovic (1), Merz (5/1), Egloff (1), Mathys, Knecht (1). Kreuzlingen: Glatt (Buff); Misteli, Fülöp (1), Petrig (5), Nikocevic (2), Meier, Schoof (6/1), Heim (3), Gessler, Stegefelt (2), Kasumovic (1), Schäfer (1), Kozak (4). Penaltystatistik: Siggenthal 3/8, Kreuzlingen 1/1. Bemerkungen: Siggenthal ohne R. Meier, Aeberhard und Binda (alle verletzt); Schmid und Ramseier nicht eingesetzt. Kreuzlingen ohne Zoltan Juahsz (verletzt).