Vom_Stein
Mo, 25. November 2013  |  Verein

Curling-Plauschanlass

Vor Beginn eines Curlingspiels schüttelt man sich die Hände und wünscht den Gegnern „es guets Spiel“ und innerhalb der eigenen Mannschaft „Guet Stei“, dann daran denken, nicht zu fest zu stossen, doch auch nicht zu wenig. Ganz wichtig ist der richtige „Curl“, das heisst, damit durch die Eigendrehung des Steins auf dem Eis auch eine Kurve entstehen kann. Dafür braucht es zur richtigen Zeit den Einsatz der Wischer.

Uff, tönt alles doch sehr kompliziert.... Doch beim Spiel zeigt die kurze Einführung durch die Instruktoren des CC Regio Baden in die richtige Technik und Taktik des Curlings bereits Wirkung, da schon sehr interessante Spielzüge entstanden und in die Fachsimpeleien flossen auch einige Fachwörter ein, damit der Skip die richtige Richtung für den Stein anzeigen konnte.

Die Balance halten beim Abstossen des Steins führte ab und zu zu einem Ausrutscher. Kein Problem für die Jungen und der Älteste bekam präventiv eine Abstosshilfe, damit er auf dem Eis nicht in die Knie gehen musste. Natürlich war auch Kondition gefragt: je nach Abstossqualität musste über eine Distanz von 20-30m gewischt werden und scheinbar machte sich bei einigen auch Muskelkater bemerkbar...

Nach den ersten beiden Spielrunden trafen sich alle zum Fondue im Restaurant, wo die nichtspielenden VomSteinler/innen, gemütlich in der Wärme sitzend, auch mitfiebern konnten. Doch schon nach einer Stunde ging es weiter mit der Finalrunde, die trotz Käse im Bauch mit hochstehenden J Spielen aufwarten konnte. Die Spannung blieb bis am Schluss, da der Kampf um den ersten Platz mit einem unentschieden endete. Doch da die „Assen“ im ganzen Turnier mehr Spiele gewonnen hatten, konnten sie in der Siegerehrung den 1. Preis mit nach Hause nehmen.

Das Ziel alle Riegen zusammenzubringen und gemeinsam Sport zu treiben haben wir mit diesem Anlass voll erreicht. 54 VomSteinler/ innen zwischen 10 und 85 Jahren erlebten einen geselligen und sportlichen Sonntag.

(Mehr Fotos findet ihr unter "Jubiläum")