Vom_Stein
Mo, 16. April 2012  |  Verein

Generalversammlung 2012

Am 16. März um 20 Uhr trafen sich rund 50 Vereinsmitglieder sowie zwei Vertreter des SC Siggenthal erwartungsvoll im festlich geschmückten Saal des „Roter Turm“. Die von der Frauengruppe festlich gedeckten Tische mit Efeuranken und österlicher Dekoration verbreiteten eine gehobene Stimmung.

Nach der Begrüssung durch den Vizepräsidenten Thomas Baumgartner begann die Versammlung jedoch erstmal mit einer traurigen Schweigeminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder.

Das Protokoll der letzten GV war schnell verlesen, bestätigt und einstimmig genehmigt. Auch zu den Jahresberichten der Riegen gab es nicht viel Neues zu sagen. Diese könnt ihr ja jeweils hier im Heftli lesen. Aber man bekam den Eindruck, dass bei uns im Verein mit Mannschaftsbetrieb, Sport- und Skilagern und Gümpel-OL (der mal wieder ins Wasser fiel) eine ganze Menge läuft. Thomas erinnerte zudem an den Rücktritt von Klaus Schmidt, als Präsident und dankte diesem für seinen engagierten Einsatz und seine Arbeit.

Danach gab Thomas einen Überblick über die Mitgliederstruktur des Vereins. Nachdem im 2011 erfreulicherweise wieder recht viele Neuzugänge bei den Junioren zu verzeichnen waren, ist diese Gruppe nun fast so gross wie die Fitness-Gruppe mit Männer-und Frauenriege, Turnerinnen, Plausch-Volleyball und Schluchgruppe.

Unsere Jahresrechnung wurde von Esther präsentiert und fällt mit einem Gewinn von 6`789 CHF sehr positiv aus. Dies bedingt durch die gute Haushaltung bei den Leichtathleten, die Abmeldung einer Mannschaft bei den Volleyballern und die Zusammenarbeit der Handballer mit dem SC Siggenthal. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen und mit Applaus an Esther verdankt.

Beim Jahresprogramm sticht vor allem das Stadtfest vom 17. bis 26. August heraus. Die Anwesenden wurden gebeten ihre Mithilfe mit dem Einschreiben ihrer Namen in eine Liste zu bekunden. Rege diskutiert wurde über die vom Vorstand vorgeschlagene schrittweise Vereinheitlichung der Mitgliederbeiträge. Diese wurde nach einigen Diskussionen beschlossen.

Beim Budget gab es einige kritische Wortmeldung. Es wurde gefragt warum im Budget kein Verlustbetrag für das Stadtfest eingerechnet wurde. Antwort: Wir haben bisher keine schriftliche Vereinbarung mit der Badenia, die die Festbeiz unter ihrem Namen betreibt.

Der für die Wahlen zum Tagespräsidenten gewählte Stefan Eggmann stellte uns Luca Piller als neuen Präsidenten vor und dieser wurde mit grossem Applaus gewählt. Der frei gewordene Bereich Kommunikation wurde durch Reni Nienhaus unter Beifall neu besetzt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Esther Elsener Konezciny, Simon Riz und Thomas Baumgartner wurden mit grossem Applaus wiedergewählt. Wir freuen uns über den jungen dynamischen und vollständig besetzten Vorstand!

Nachdem als neuer Revisor Pascal Fankhauser gewählt worden war, begann Simon mit den Ehrungen.  René Meier bekam für sein Engagement als Leiter der Männerriege und als Organisator von Wanderungen etc. im Gesamtverein eine Flasche Wein mit Vom Stein Etikette überreicht. Auch Jakob Steiner als jahrelanger Redakteur unseres Steiheftlis und Vorstandmitglied wurde geehrt. Paul Müller wurde für seine Arbeit bei den Inseraten und Cornelia und Peter Saxer nachträglich für die Organisation von 10 Skilagern geehrt. Alle erhielten je eine Flasche Wein mit Spezial-Etikette.
Danach waren wie schon die letzten Jahre die Volleyball-Seniorinnen dran, die auch in der Saison 2010/11 wieder Aargauer Meisterinnen geworden waren. Sie freuten sich über eine riesige Flasche Prosecco und Kinogutscheine.

Nun meldete sich der Präsident des SC Siggenthal Paul Keller zu Wort. Er begrüsste unseren neuen Präsidenten Luca Piller und schenkte ihm einen Fan Schal der berüchtigten „Roten Wand“ die unsere gemeinsamen Handballer anfeuert und nun symbolisch auch den Vom Stein „zum Erfolg schreien“ soll.

Marina von den Turnerinnen rief noch dazu auf, alte ausgelatschte Turnschuhe (bis Grösse 42), für die Ausschmückung des Schaukastens zu sammeln.

Zum gemütlichen Zusammensein offerierten uns die Turnerinnen Spagetti. Dazu gab es Bolognese oder feine vegetarische Tomatensauce, ausserdem einen leckeren Salat. Nachdem wir uns alle sattgegessen hatten, stellten wurden wir noch mit feinem Kuchen und Kaffee überrascht, wofür wir kaum noch Platz hatten, den wir aber auch noch probieren mussten.
Vielen Dank an die lieben Küchenfeen der Turnerinnen für die feine Bewirtung!