Vom_Stein
Mo, 11. Juli 2011  |  Volleyball

Leichtathleten und Minivolleyballer zusammen am Jugitag

Schon vor 7:00 Uhr an einem Sonntag trafen sich 5 Leiter und 16 junge Sportler zwischen 5 und 14 Jahren am Schadenmühlplatz Baden, um noch etwas müde in die Autos zu steigen und nach Laupersdorf SO zum Jugendtag zu fahren. Da dies die erste gemeinsame Aktivität der Abteilungen Leichtathletik und Volleyball war, sahen sich einige Leiter und vor allem die  Sportler und Sportlerinnen zum ersten Mal.
Am Morgen kämpften die jungen Athleten in je mindestens 5 Einzeldisziplinen wie Weitsprung, Sprint, Ballweit- und Zielwurf, Hindernislauf, Kugelstossen, Seilspringen und Slalomlauf. Die Kinder hatten riesig Spass daran und gaben alle ihr Bestes. Und vor allem die kleinen Jungs hatten etwa bei Seilspringen ganz schön zu kämpfen…  Allerdings war das allerwichtigste der Spass am Sport und dabei sei zu dürfen.
Erfreulich ist hier zu vermerken, dass mit Lara und Aliki Moser, Seraina Flütsch sowie Janis Scheidegger gleich vier Athleten und Athletinnen die Qualifikation für den schweizerischen Jugifinaltag vom 4. September erreicht haben.
Nach dem gemeinsamen Spaghetti-Essen, begannen die Gruppenwettkämpfe. Nach etwas organisatorischem Durcheinander wegen der  Absagen einiger unserer Sportler, konnten wir dann doch an fast allen Wettkämpfen ausser den Kantons-Stafetten teilnehmen.
Die jüngeren Sportler begannen mit dem Dreiecksball. Das war für sie etwas ganz neues und stellte doch einige Anforderungen an die Koordination. Nach Anfangsschwierigkeiten lief es dann aber richtig gut – dieses Spiel ist seither eines der Beliebtesten im Training der Volleyballer.
Danach ging es ohne Verschnaufpause zum Gruppen-Hindernislauf. Hier hatten die Kinder am Morgen in der Einzelwettkämpfen ja schon etwas Erfahrung sammeln können und waren dann auch  sehr stolz darauf, dass keiner der 7 Teamkollegen Strafzeiten bekam. Und die Hürden waren für die Kleinsten doch schon recht anspruchsvoll…
Die Leichtathletinnen, verstärkt  durch Anouk von den Volleyballerninnen,  nahmen am Keulenstehlen-Turnier teil. Dieses attraktive Spiel kombiniert sowohl Geschicklichkeit wie auch Ausdauer und Teamgeist.  Zuschauer wie auch Spielerinnen hatten sehr viel Spass. Leider  fehlte ihnen manchmal jedoch ein Quäntchen Glück zum Sieg – aber die Gegnerinnen waren meist auch um einiges Grösser! Während dem letzten Spiel des Tages wurden wir dann alle nochmal so richtig von einem Regenschauer überrascht und bis auf die Haut durchnässt. Da wir wegen der Absagen einiger Sportler nicht an den Kantonalstafetten teilnehmen konnten, warteten wir  die Siegerehrungen nicht ab, sondern flüchteten vor dem Regen in die Autos und zurück nach Baden.
Für die jungen Sportlerinnen und Sportler, aber auch für uns Betreuer war es ein toller und erlebnisreicher Tag und wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Mehr Fotos von Jugitag 2011