Vom_Stein

Frauenriegenreise 2013

Wie heisst es doch so schön: „wenn Engel reisen, lacht der Himmel“! Das Wetter hat es wirklich sehr gut mit uns gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Samstagmorgen 10 Turnerinnen des Vom Stein Baden, mit 4 Männer im Anhang, pünktlich am Bahnhof Baden eingefunden. Unser Vom-Stein-Präsident Luca war auch schon „auf der Piste“ und hat uns einen schönen Tag gewünscht.

Per Bahn fuhren wir nach Zürich HB und weiter auf den Uetliberg. Melanie und Mia bevorzugten die Weiterreise per Bahn bis zur Felsenegg.Nach dem kurzen Anstieg zum Rest. Uto Kulm verpflegten wir uns zuerst mit Kaffee und Gipfeli. Bei herrlicher Weitsicht in die Berge beobachteten wir in der Ferne erste Luftballone. Mit kleineren Auf- und Abstiegen wanderten wir durch die „grüne Lunge von Zürich, den Uetliberg“ bis auf die Buchenegg.Hier trafen wir wieder auf Melanie und Mia. Im Chnusperhüsli, im originellen Max und Moritz Look, wurde uns ein feines Essen serviert. Die Stange Panche wurde in schlanken, sehr hohen Gläsern, eben in Stangen serviert. In Unkenntnis der physikalischen Gegebenheiten ergab der erste Schluck unweigerlich auch eine Gesichts-dusche. Bei andern Gästen welche sich für Poulet entschieden hatten, wurden die Knochen in farbigen „Nachttöpfen“ einge-sammelt und die Serviette auf einem Besen gebracht, ganz speziell. Das ganze Haus war nach dem Märchen der Gebrüder Grimm ausgestattet und brachte uns gedanklich wieder in die Kinderzeit zurück.Der letzte Teil der Wanderung führte uns noch bis zum Albispass. Im Postauto fuhren wir bis Horgen und weiter mit dem Schiff nach Zürich und per Bahn nach Baden. Im Rest. Schwyzerhüsli bei einer feinen Pizza, erfolgte der gemütliche Ausklang eines wunderschönen Tages. Herzlichen Dank an Therese Zehnder und Vreni Schlatter für die Organisation dieser prachtvollen Wanderung über den Uetliberg.Hertha Meyer  (Fotos Pia/Theres Zehnder)