Vom_Stein

Trainingslager 01

Das diesjährige Leichtathletiktrainingslager fand schulferienbedingt wiedereinmal während einer Osterwoche statt. Entsprechend rege war der Betrieb im örtlichen Stadion und auch unsere Gastgeber, Familie Tessieri, waren völlig ausgebucht und mussten notfallmässig noch das Nachbarhaus hinzumieten. So wurden wir überraschenderweise in der Villa "la Fonte" (mehr zur Herberge hier) einquartiert, wo der Kaffee und die Bedienung nicht so gut - die Dachterrasse jedoch umso grösser war. Ein ungebetener Gast der übleren Sorte schlich sich leider in Form jenes Käfers ein, der einigen etwelche Magen- Hals- und Darmprobleme bereitete, was angesichts der bekannten und beliebten italienischen Esskultur natürlich besonders ärgerlich ist. Dafür waren uns dieses Jahr die Wettergötter gutgesinnt und bescherten uns eine sonnige Woche.

 

Sonntag, 8. April 2001

Nach dem Morgenessen trafen wir uns zum ersten Training. Nach dem Treff joggten wir ins volle Stadion. Wir wollten eigentlich Hochsprung machen aber die Hochsprunganlage war besetzt. Dann gaben wir uns halt mit Hürden und Laufschule zufrieden.

Am Nachmittag hatten wir noch ein Training am Strand, zum Einlaufen spielten wir Fussball und Rugby. Danach machten wir noch einige Übungen. Zum Schluss gingen ein paar noch baden im Meer!

Mirjam + Martina

 


Montag, 9. April 2001

Wir sind um 8.15 h Morgen essen. Nachdem wir gegessen haben, haben wir uns vorbereitet für ins Stadion zu joggen. Im Stadion haben wir die Staffel gemacht, bis 11.45 h. Um 12.30 h sind wir Mittag essen. Es gab "Teigware mit Muschle".

Am Nachmittag hatten wir frei! Und wir gingen "sönnele" und Beachvolley spielen. Wir hatten Fisch mit Kartoffeln zum Abendessen; als Dessert gab es Erdbeeren.

Chantal + Viviana

 

Dienstag, 10. April 2001

Wieder einmal hatten wir den Wecker nicht gehört. Doch gescheit wie wir sind, hatten wir vorgesorgt: Buckis "Gepolter" im Zimmer über uns weckte uns glücklicherweise doch noch auf. Verschlafen, wie immer, schleppten wir uns zum Frühstückstisch. Wir stopften uns voll mit Brot, Kuchen, Müesli und Joghurt und bekamen Tee von den Serviertöchtern serviert. Danach joggten wir ins Stadion, mehr oder weniger jedenfalls. Das Programm der Älteren setzte sich aus dem Dienstagsprogramm zusammen: Läufe - abwechselnd 150- und 80 Meter, handgestoppt von Andreas Tschachler, während die "Kleineren" sich beim Hochsprung versuchten. Simi, mit seiner dummen Kamera fotografierte uns die ganze Zeit und filmte die Kleinen beim Hochsprung. Dann liefen wir, mehr oder weniger, wohl eher mehr, zurück ins Hotel, duschten kurz und gingen Essen. Es gab Pasta mit Kapern und Oliven und Hörtöpfel mit "Schibene".

Um 4 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Beach und trainierten dort Speer und Kugel. Zum Einlaufen spielten wir Rugby und machten Stafetten über unseren Sandhügel. Das machte uns Spass. Als wir dann endlich wieder im Hotel waren gingen wir um 18.30 Uhr töggeln. Richtig erschöpft gingen wir zum Abendessen. Es gab zuerst Pasta wie immer, danach Fleischspiessli mit Bohnen. Zum Dessert gab es Pudding. Nach dem vielen Essen gingen wir noch in unsere Gelateria Grimaldi. Langsam wurden wir ziemlich müde und gingen dann doch noch ins Bett.

Äinschi und Fabienne

 

Mittwoch, 11. April 2001

Heute gingen wir auf den Markt. Um ca. 9.15 Uhr holten wir die Velos. Danach fuhren wir im Regen an den Markt. Der Markt war nicht besonders gross und es hatte viele Kleiderstände. Beim Rückweg fuhr sich Oli den hinteren Pneu platt und musste ihn dann erneuern. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen, natürlich mit Pasta als 2. Gang. Am Nachmittag konnte man an den Markt nach Viareggio. Nach ca. 35 Minuten Velofahrzeit kamen wir in Viareggio an. Hier war es besser als auf dem ersten Markt. Es hatte auch viele gute Läden Viele haben auch etwas für ihre Familien gekauft. Um 18.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, denn ein feines Nachtessen erwartete uns. Danach gingen wir wie immer eine runde Gelati essen im Grimaldi. Es war heute ein toller freier Tag.

Alessio, Oliver und Flavio

 

Donnerstag, 12. April 2001

Wie jeden Tag joggten wir ins Stadion. Darauf folgten die Strechingübungen. Um Hoch und Hürden trainieren zu können teilten wir uns in zwei Gruppen ein.

Um uns für den Nachmittag zu stärken gab es Pasta, Pommes Frites und Fisch das von allen genossen wurde. Nach dem köstlichen Mittagessen ging das Training um 4 Uhr mit Kugel und Speer weiter. Nach einer mehr oder weniger, wohl eher weniger, angenehmen Dusche machten wir uns auf den Weg zur Terrasse um zu töggeln. Dann schleppten wir uns zum Esstisch und genossen "Rüebli mit Schibe" und Gnocchi zur Vorspeise. Finito!

Nici, Tami und Sara

 

Freitag, 13. April 2001

Am Freitagmorgen standen traditiongemäss die Staffelläufe auf dem Programm. Infolge des für solche Zwecke hoffnungslos überfüllten Stadions verlegte man die Wettkampfstätte kurzerhand an den Strand. Statt langen Kurvenläufen gab's hier Keilereien in den Spitzkehren während sich am Bergpreis über den Sandhügel Spreu vom Weizen trennte. Der Einsatz war super und die Übergaben klappten mehrheitlich!

Nach dem freien Nachmittag waren am Abend noch die Töggelifinals zu bestreiten, dazwischen gab's natürlich noch etwas zu Essen, Teigwaren oder so!

 

Samstag, 14. April 2001

Am Samstag hiess es dann Koffer packen und Abschied nehmen, ciao a tutti, das Lager 01 war mehr oder weniger, wohl eher mehr zu Ende.

Bleibt der Dank den hilfreichen Betreuerinnen und Trainer; Christina für umsichtiges und kompetentes Pflegen aller vergrippt erkrankt und bettlägerigen, Andreas , Bucki und Bumi als "Stopper", Trainer und Materialtranporteure.

Simon Riz